Versicherungen für Hotels

Versicherung für Familienhotels, Wellnesshotel und Hotelgewerbe
Versicherung für Familienhotels, Wellnesshotel und Hotelgewerbe

Hotelgewerbe gut versichert!

Wer einen Hotelbetrieb führt der muss neben den üblichen Gastronomie Versicherungen extra gegen spezielle Besonderheiten gut versichert sein. Wer hier beim Versicherungsabschluss nicht genau hinschaut der läuft Gefahr durch besonders hohe Risiken auch bei vermeintlichen Bagatellschäden erhebliche Schadenskosten zu erleiden.

Für alle Hotelbetreiber ist es deshalb ratsam diese besonderen Risiken gut und adäquat von Beginn an versichert zu wissen. Wie bei allen sonstigen betrieblichen Versicherungen sollte bei einer Hotel Versicherung genau beraten werden und von einer guten Versicherung mögliche Risiken sinnvoll abgesichert werden.

Gastronomie vs. Hotelgewerbe – Versichert aber RICHTIG

Um nicht überversichert zu sein ist ein guter Berater unverzichtbar. Dennoch ist es immer gut sich im Vorfeld selbst zu informieren um im Beratungsgespräch gut vorbereitet zu sein. Am besten nimmt man Notizblock und Stift und schreibt sich Fragen und Unklarheiten auf. Dann vergisst man im Beratungsgespräch keine wichtigen Details.

Damit sie einen Grundschatz an Informationen in das Beratungsgespräch für die beste „Versicherung Hotel“ haben, sind hier einigen wichtige Fragen  und Fakten zusammen gestellt.

Was muss eine Versicherung für das Hotelgwerbe unbedingt beinhalten?

Zuerst stellt man am besten alle Daten zum Hotelbetrieb zusammen. Dazu kann man die folgende Liste kurz abfragen:

  • Wie groß ist die Hotelanlage, das Hotel in Fläche ca.?
  • Wie viele Mitarbeiter hat das Hotel? Teilzeitkräfte, Festangestellte, Familienangehörige
  • Welche Service-Bereiche gibt es im Hotel? (Sauna, Wellness,  Schwimmbad, Essen, Chauffeur-Service, 24h Rezeption-Service, Sportmöglichkeiten, Spielplatz, Kinderbetreuung  )
  • Wie ist die Haftung im Hotel geregelt, abhängig von der Unternehmensgründungsform! (Privatunternehmen, GbR, GmbH, AG)
  • Welchen Wert hat das Objekt?
  • Wie hoch wird das Inventar bewertet?
  • Welche Technik wird verwendet? ( Computertechnik, Software, Filteranlagen, Küchenausstattung)
  • Welche Versicherungen für den Hotelbetrieb und/oder das Gastronomie-Gewerbe sind schon vorhanden? Doppelversicherungen vermeiden, Unterversicherung verhindern
  • Wie ist das Objekt gesichert? Alarmanlagen, Kameratechnik, Sicherheitsdienst, Tiefgarage

Anhand dieser Liste mit wichtigen Fragen lässt sich schon erkennen wie umfangreich eine Hotel-Versicherung werden kann. Umso wichtiger ist es auch sich genügend Zeit für den Abschluss der Versicherungspolice zu nehmen.

Versicherungskosten für Hotelbetriebe

Selbstverständlich sind auch die Kosten variabel und ein Versicherungsvergleich lohnt sich immer. Schauen sie aber hierbei immer in das „Kleingedruckte“. Oft gibt es versteckte Ausschlusskriterien bei zum Beispiel „grober Fahrlässigkeit“ und Ähnliches. Doch denken sie immer daran auch Mitarbeiter sind nicht perfekt und kleine Nachlässigkeiten schleichen sich in jeden geregelten Arbeitsablauf ein. Dann kann ein kleiner Fehler einen ganzen „Rattenschwanz“ an Schäden nach sich ziehen und nicht selten entstehen Personen und/oder Sachschäden in Millionenhöhe.

Wenn sie einen ausführlichen Beitrag über „Versicherungen für Hotels“ mit einer Beratung suchen dann sind sie auf dieser Maklerseite richtig.

Kosten und sinnvolle Versicherungen für Hoteliers

Egal ob das kleine familiär geführte Hotel im ländlichen Raum oder eine große Hotelkette mit mehreren Gesellschaftern, ein Hotelbetrieb muss adäquat versichert sein sonst droht ein finanzielles Desaster im Schadensfall.

Um sich vorab über Kosten und Leistungen möglichst genau informieren zu können ist eine Beratung vor Ort immer anzuraten. Ein Versicherungsfachmann kann hier auf alle Sachverhalte, Strukturen und individuellen Bedingungen des Hotelbetriebes eingehen und  das Angebot genau ausarbeiten.

Wer einen Makler beauftragt, der kann mit einem direkten Vergleich zwischen unterschiedlichen Versicherungsanbietern rechnen oder selbst einzelne Versicherungsangebote Angebote einholen und vergleichen. Doch hier ist Vorsicht und Sachkenntnis erforderlich deshalb ziehen sie besser einen Versicherungsfachwirt oder Berater hinzu denn nichts ist schlimmer als im Schadensfall festzustellen, schlecht, falsch oder gar nicht richtig versichert zu sein!

error: Content is protected !!