Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll für Erwerbstätige
Eine der wichtigsten Versicherungen bei Berufsstart ist eine adäquate Berufsunfähigkeitsversicherung.
Jeder sollte sich mit Eintritt in das Berufsleben klar machen, den Wert der eigenen Arbeitskraft sollte man nicht unterschätzen und auch optimiert mit einer Personenversicherung in der Spezialisierung Berufsunfähigkeitsversicherung gegen Ausfall durch Krankheit absichern.
Es kann eine echte finanzielle Katastrophe werden wenn man zum Beispiel in sein Berufsleben startet, gerade ausgelernt hat oder bereits als Geselle, Facharbeiter oder in höherer Position einen Arbeitsplatz gefunden hat. Dann einen 100%igen Ausfall der Erwerbsfähigkeit zu verkraften bedeutet kein geregeltes Einkommen in gewohnter Höhe. Sofort gehen neben den gesundheitslichen Problemen die finanziellen los. Gerade hier hilft eine optimale Versicherung gegen einen Erwerbsausfall durch Krankheit.
Berufsunfähigkeitsversicherung gegen Arbeitsausfall abschließen
Wer mit beiden Beinen im Erwerbsleben steht und gut verdient, der kann sich in aller Regel ein normales Leben leisten und eine Familie gründen.
Niemand glaubt wirklich daran dass sich dieser Zustand und alle Sicherheiten die damit verbunden sind von einer Stunde auf die andere ändern können. Doch JEDER muss wissen das statistisch gesehen 25% aller Erwerbstätigen nicht das volle Rentenalter aus dem Arbeitsleben heraus erreichen und eine volle Altersrente erhalten.
25% aller Erwerbstätigen scheiden vorzeitig aus dem Berufsleben durch Krankheit aus
Wenn man bedenkt dass von 4 Menschen einer früher aus dem Arbeitsleben ausscheidet weil er aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit nicht mehr ausüben kann, dann wird das finanzielle Ausmaß deutlich.
Dagegen gibt es eine adäquate Versicherung und diese nennt sich bezeichnender Weise „Berufsunfähigkeitsversicherung“. Wer ausführliche Informationen zu dieser Risikoversicherung haben möchte, der kann sich auf der Webseite hier über die Berufsunfähigkeitsversicherung belesen und bei Bedarf telefonisch eine Beratung durch den Versicherungsfachmann nutzen.
Krankheiten die eine Berufsunfähigkeit absichern kann
Unzählige Krankheiten sind mehr oder weniger bekannt und alleine im Bekanntenkreis und unter der Verwandtschaft tauchen immer wieder schwere Erkrankungen auf. Dabei kann man grob zwischen zwei Arten der Erkrankungen unterscheiden die zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Erwerbsleben führen können nämlich:
Plötzlicher Erkrankungen wie
- Unfälle
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Brüche durch Unfälle/Stürze
- Krebserkrankungen
- Depressionen (können auch chronisch sein)
- Schlafstörungen
- Generell psychische Erkrankungen durch plötzliche Ereignisse wie eine posttraumatische Belastungsstörung
und
Chronische Erkrankungen wie
- Arthrose
- Rheuma
- Blutkrankheiten
- Nervenerkrankungen
- Erbkrankheiten usw.
Es ist vielfältig und auch seltene Erkrankungen sind ein ko für das eigene Erwerbsleben weil es oft lange dauert bis zur Diagnose und nur wenige Spezialisten sich mit seltenen Krankheiten auskennen. Außerdem wird mit seltenen Erkrankungen kein „Geld“ verdient und damit ist das Interesse der Ärzte und Pharmaindustrie vergleichsweise gering, was die Forschung und Behandlung dieser Krankheiten betrifft.
Absicherung des Berufsausfalles durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung
Wer sich noch bei bester Gesundheit erfreut der hofft es wird so bleiben und das sei auch jedem gegönnt. Dennoch ist es besonders dann ratsam wenn man Geld verdient und gesund und auf beiden Beinen im Leben steht eine gute Versicherung abzuschließen.
Wichtige Fakten bei Abschluß:
- Welchem Beruf wird aktuell nachgegangen
- Gibt es Risiken im Leben (Trinken, Rauchen, Übergewicht)
- Wie alt ist der Versicherungsnehmer
- Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand ( immer alles wahrheitsgemäß angeben und nichts „vergessen“)
Jetzt ist die „Beste Zeit“ für einen Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und die Leistungen im Verhältnis zur Versicherungsprämie siond in einem optimalen Verhältnis.
Wer keine gesundheitlichen Probleme hat, der kann mit etwas Geschick und guter Beratung durch einen Versicherungsmakler oder Versicherungsfachmann eine sehr gute Versicherung gegen einen Erwerbsausfall abschließen.
Wer weniger Risiken und junges Alter hat der kann sich für einen relativ geringen monatlichen Beitrag gut gegen einen Arbeitsausfall durch Krankheit absichern und sollte das auch nicht auf die „lange Bank schieben“ und möglichst zeitnah zum Abschluß bringen.
Die Beitragsprämien beginnen für diese Versicherungen schon ab 10 Euro je Monat. Unabhängige Vergleichsportale und Software für einen Versicherungsvergleich kann hilfreich sein aber ersetzt nicht die fachlich kompetente Beratung durch einen Versicherungsfachmann.
Fazit Jung und gesund ist die beste Zeit für einen Vertrag gegen Berufsunfähigkeit
Auch wenn man ungern über eine Verschlechterung der gesundheitlichen Situation nachdenken mag es lohnt, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen und sich gegen einen Arbeitsausfall durch Krankheit und vorzeitigen Ausscheiden aus dem Erwerbsleben abzusichern.
Ohne eine zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung steht man im Krankheitsfall durch Leistungen aus einer Erwerbsminderungsrente mit etwa nur 30% des monatlichen Einkommens da. Das ist ein enormer Einschnitt und es kann den finanziellen Ruin bedeuten.
Darum ist eine optimierte Versicherung gegen durch Krankheit bedingte frühzeitige Beendigung des Arbeitslebens mit einer soliden finanziellen Absicherung ratsam.