Hausratversicherung optimierter Vertrag
Wer zu Hause auszieht und das Elternhaus verlässt, der sollte die wichtigsten Versicherungen unbedingt abschließen. Anfangs will man meist sparsam leben, aber auch in der ersten Wohnung sollte eine Hausratversicherung auf keinen Fall fehlen.
Die erste Einrichtung hat meist noch keinen großen Wert aber man wird schnell merken, dass es nach ein oder zwei Jahren doch einige Anschaffungen gibt die man gut versichert wissen sollte. Es kann immer mal ein Gewitter kommen und der Blitz eine Überspannung erzeugen. Dann ist es doch jammerschade wenn die gerade angeschaffte Sound Bar defekt ist und es keinen Versicherungsersatz gibt?
Gut und Günstig – Hausratversicherungen vergleichen lohnt
Wie bereits im ersten Abschnitt erwähnt sollte man egal ob man im Eigentum oder einer Mietswohnung/Haus wohnt eine nützliche Hausratversicherung abschließen.
Doch was ist alles versichert und wie viel kostet eine gute Hausratversicherung? Eine gute Versicherung für den Hausrat muss nicht teuer sein und es lohnt ein Vergleich unterschiedlicher Versicherungsanbieter. Auf dieser Maklerseite können sie sich genauer über eine Hausratversicherung bei der AMBA informieren.
Doch ACHTUNG, man sollte nicht nur den Preis sehen sondern auch im Kleingedruckten die Leistungen und Ausschlüsse im Schadensfall genau betrachten und vergleichen.
Grundsätzlich kann man sagen in einer soliden Hausratversicherung sind alle beweglichen Teile des gesamten Haushaltes versichert und bei Schäden bekommt man den Zeitwert durch die Versicherung normalerweise problemlos ersetzt.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Kühlschrank
- Gefrierschrank
- Fernsehgerät
- Stereoanlage
- Wlan-Anlage
- Reciver
- Fahrräder (hier bei Vertragsabschluss angeben, wie viele Räder mit versichert sein sollen)
- Vasen
- Schränke
- Möbel
- Schmuck
- Gardinen
Kosten: Ab 100 Euro für eine Hausratversicherung
Man kann die Liste beliebig erweitern und wer in einem Haus lebt, der hat natürlich viel mehr bewegliche Teile die in einer Hausratversicherung versichert sind. Deshalb richtet sich die Versicherungssumme zum einen nach der versicherten Quadratmeterzahl aber auch nach Werten die man versichert wissen will.
Manche kaufen eine Küche (fest eingebaut in der Gebäudeversicherung abgesichert) im Angebot oder Ausverkauf für 4000 Euro und bei anderen kostet eine Designerküche 25000 Euro. Demensprechend muss der Hausratsversicherungsvertrag abgeschlossen werden und die Versicherungskosten richten sich danach.
Auch hier gilt, die beweglichen Teile gehören zum Hausratversicherungsvertrag eine Einbauküche die „fest“ eingebaut wurde zur Wohngebäudeversicherung.
Ab 100 Euro kann man für eine 50 Quadratmeter große Wohnung eine gute Hausratversicherung für das ganze Jahr abschließen.
Tipp: Neben der Hausratversicherung muss man bei Eigentum unbedingt auch eine Wohngebäude/ Gebäudeversicherung abschließen um sich vor einem großen finanziellen Schaden abzusichern!
Fazit – Eine gute Hausratversicherung ist ein MUSS
Es geht an einer Hausratversicherung meiner Meinung nach kein Weg vorbei und sie ist auch bei einem kleinen Hausstand ein absolutes MUSS.
Wer die Hausratversicherungen vergleicht, kann Geld sparen aber sollte sich auch immer ganz genau alle enthaltenen Leistungen ansehen und diese miteinander vergleichen. Ein guter Versicherungsmakler oder ein Vergleichsportal kann bei der Auswahl der passenden Versicherung für den eigenen Hausrat helfen ein gutes Angebot zu finden.
Tipp: Wer ein E-Bike besitzt, für den lohnt es sich bei seiner Versicherung oder bei Abschluss einer Hausratversicherung das teure E-Bike mitversichern. Das Gute daran ist wenn das E-Bike abgeschlossen ist und dann unterwegs gestohlen wird, so erstattet bei Mitversicherung die Hausratversicherung den Wert für die Anschaffung eines gleichwertigen E-Bikes.
Oft bezahlt man nur um die 20 Euro mehr je Fahrrad und das ist deutlich günstiger, als eine extra E-Bike-Versicherung die Fahrradhändler gerne für 100 Euro anbieten. Ein weiterer Beitrag zur Versicherung von Wohneigentum können sie hier lesen.