Wasser im Garten: Gartenteich

Teichpumpe für Gartenteiche Ideen Mini-Teich
Teichpumpe für Gartenteiche Ideen Mini-Teich

Gartenteich welche gibt es ? Planen, Bauen, Pflegen

Gartenteiche  gibt es viele und es ist nicht immer einfach den passenden Teich für den eigenen Garten zu finden. Darum sollte man in Schritten wie folgt vorgehen. An erster Stelle steht die Teichplanung dann kommt der Teichbau und auch die Teichpflege muss man schon im Voraus bedenken.

Teiche für den Garten - verschiedene Varianten:
  • Schwimmteich
  • Fertigteiche
  • Fischteich
  • Naturteich
  • Mini-Teiche

Das sind nur ein paar wesentliche Teichkategorien im Teichbau. Wer plant seinen Teich selber zu bauen der sollte entweder vom Fach sein, einen Fachmann an der Hand haben oder sich vor Beginn genau informieren was man beim Teichbau im Garten wirklich beachten muss.

Einfach nur ein großes Loch graben, Teichfolie hinein und dann ist der Gartenteich schon fertig so einfach ist es nicht. Immerhin will man ja dauerhaft Freude an dem eigenen Teich im Garten haben und solch ein Projekt braucht Planung, Wissen und eine fachgerechte Ausführung.

Was braucht es für einen Teich im Garten ?

Für einen großen Teich im Garten brauch man schon ausreichend Platz und muss sich darüber klar sein, es kostet nicht nur die Anschaffung allerhand Geld sondern auch die Unterhaltung und das Zubehör. Je weniger Pflegezeit im Nachgang gewollt ist, desto mehr muss man in Planung, Teichpumpen und Bepflanzung sowie Filtersyteme investieren. Ausführliche Informationen gibt es hier bei Teichpumpen.org

Man kann sich auch Informationen in einem Gartencenter oder in Teichbau-Betrieben vor Ort holen und gleich die Kosten und den Aufwand abschätzen lassen. Beim Teichbau sollte man sich gründlich fachlich beraten lassen oder selbst Fachmann sein. Es gibt schon bei den Pumpen gravierende Unterschiede wie dieser Beitrag über Tauchpumpen näher erklärt.

Groß und teuer ? Es geht auch anders – Tipps für kleine Gartenteiche

Wem das alles zu groß und zu teuer ist aber trotzdem bald stolzer Teichbesitzer sein möchte, der kann mit einem Fertigteich eine gute und bezahlbare Alternative bekommen. Fertigteiche gibt es auch bis einige Quadratmeter Fläche und in verschiedenen Formen.

Hier sind ein paar Beispiele für Fertigteiche die auch in Eigenregie angelegt werden können. Das spart viel Geld und der Zeitaufwand ist wesentlich geringer.

Beispiele für Mini-Teiche – Fotos und Bilder bei der Googlesuche:

Mini-Teiche Bilder-Fotos-Ideen
Mini-Teiche Bilder-Fotos-Ideen

Optimale Alternative für den kleinen Garten Mini-Teiche

Wer wenig Platz im Garten oder auf einem Balkon hat der muss seinen Traum vom Gartenteich nicht automatisch aufgeben. Man verbindet mit einem Teich im Garten Entspannung, Wasser plätschern, Grün und sein ganz persönliches, kleines Stückchen Glück.

Eine optimale Lösung für einen Gartenteich trotz Platzmangel oder aus anderen Gründen wie zu hohe Kosten oder ein großer Pflegebedarf den man aus Zeitmangel lieber nicht möchte, ist die Anschaffung eines Mini-Teiches.

Mit etwas Phantasie und geschickter Planung für Standort, Lage und Teichgestaltung kann man auch einen hübschen Teich auf einem kleinen Plätzen anlegen und gestalten.

Mini-Teiche für kleine Terrassen und Gärten

Wer einen Terrassenteich oder einen Mini-Teich im Garten anschaffen will hat ein paar fertige Konzepte und Formen die er einfache nutzen kann. Auf der Terrasse kann es ein Mini-Teich sein der ähnlich einer Wanne aufgestellt und dekorativ bepflanzt werden kann. Mit einigen Tipps bei der Teichbepflanzung können sie den Teich optisch vergrößern und zum kleinen Hingucker werden lassen.

Der Einsatz von hellen, glatten Steinen in Kombination mit einem zarten hohen Gras (kein Bambus!) ist für die Bepflanzung von Mini-Teichen die optimale Kombination. Im Gartencenter oder einem Teichbau-Betrieb vor Ort kann man sich gerade in der sommerlichen Jahreszeit und Außenveranstaltungen jede Menge Anregungen holen.

Fakt ist, dass man mit fertigen Grundelementen in verschiedenen Formen einfach und relativ kostengünstig seinen kleinen Traum vom Gartenteich problemlos realisieren kann. Wer ab 100 Euro zur Verfügung hat dem wird schon bald ein Plätzchen am kleinen Teich sicher sein.

Gartenteich anlegen in einzelnen Schritten

Diese Anleitung gibt eine ausführliche Erklärung und zeigt wie man Schritt für Schritt zum eigenen Teich im Garten kommt. Dieser Teich ist etwas größer als ein Mini-Teich.

Fazit: Der Traum vom Gartenteich ist immer möglich. Auch ein kleiner Teich im Garten kann zum Kleinod mit Entspannung werden. Ab 100 Euro sind Mini-Teiche erhältlich und mit etwas Gespür und ein paar besonderen Deko-Objekten für den Garten kann ein hübsches Gesamtbild entstehen.

Wir finden jedenfalls es lohnt sich immer darüber nachzudenken selbst einen Teich anzulegen. Immerhin gibt man auch mit einem kleinen Teich Tieren wie Fröschen, Vögeln oder Molchen eine natürliche Behausung. Zusätzlich zum optischen Hingucker im Garten tut man etwas für die sich und die Umwelt und das ist gut so!