Optimale Unfallversicherung für Familien

Unfallversicherung Freizeit und Arbeit absichern
Unfallversicherung abschließen Freizeit und Arbeit absichern

Unfälle im Haushalt und Freizeit: Unfallversicherung

Die Unfallversicherung: Unfälle passieren nicht nur im Straßenverkehr sondern die häufigsten und schwersten Unfälle passieren tatsächlich im Haushalt. Auch in der Freizeit passieren viele Unfälle ob nun beim Freizeitsport oder unterwegs auf Reisen.

Es gibt eigentlich kaum einen Bereich in dem es keine Unfälle gibt. Hier ist eine kleine Auswahl von typischen Unfällen im Leben:

  • Arbeitsunfall – technische Berufe in Werkstätten, beim Schweißen, Drehen, Fräsen, Bohren, mit Blechscheren, Gerüstbau, Straßenbau
  • Sportunfall  bei unterschiedlichen Freizeitsportarten wie Volleyball, Joggen, Kiten, Surfen, Angeln, Schwimmen, Reiten, Ski fahren, Trampolin springen…
  • Badeunfälle durch Springen, Ausrutschen, Hitzeschlag
  • Radfahrunfälle oft bei Gruppentouren mit Radfahrern die nicht so oft fahren und bei Rennradfahrern
  • Haushaltsunfälle wie Schneiden, Verbrennen, Verbrühen, Stürzen von Stühlen und Leitern beim Putzen

Die Liste der Unfälle die täglich JEDEM passieren können ist beliebig zu erweitern. Tagtäglich passieren Unfälle die manchmal vermeidbar gewesen wären aber einen 100%igen Schutz gegen einen Unfall gibt es leider nicht.

Umso wichtiger ist eine gute Unfallversicherung die im Ernstfall einspringt und finanzielle Einbußen und Unannehmlichkeiten gezielt absichert.

Richtig gegen Unfälle versichert  – das Wichtigste in Kürze

Oft genug ertappt man sich im Alltag dabei, dass man denkt „Glück gehabt“ das diese Aktion gerade noch einmal gut gegangen ist. Doch man kann ja nicht auf alles verzichten, keine Ausflüge unternehmen  oder gar Hobbys und Freizeitsport unterlassen nur um „Unfällen“ aus dem Weg zu gehen.

Wichtig bei Abschluss einer soliden Unfallversicherung ist immer sich vor dem Unterzeichnen des Versicherungsvertrages genau zu informieren um zu wissen was man will. Dazu ist es am besten sich eine kleine Liste mit allen Dingen die einem einfallen wo man im Falle eines Unfalles versichert sein möchte, zu erstellen.

Auch die persönlichen Voraussetzungen und familiären Verhältnisse sind beim Abschluss einer Unfallversicherung wichtig. Ist man Single oder bereits verheiratet und mit oder ohne Kinder dann unterscheidet sich Umfang und Optionen einer guten Unfallversicherung.

Aber das ist sehr wichtig weil man ja gerade auch Kinder immer mitversichern muss damit auch diese Situation im Falle eines Unfalles gut und sinnvoll abgesichert ist. Ausführliche Informationen gibt es hier über eine private Unfallversicherung bei der Amba-Versicherung.

Wichtige Fakten die eine Unfallversicherung abdecken muss

Es ist immer ratsam bei Abschluß jeglicher Versicherung sehr genau die Versicherungsbedingungen zu lesen und nicht primär nur die Beitragssumme die zu entrichten ist zu vergleichen.

Man muss gerade im Bereich der Personenversicherungen und speziell bei Unfallversicherungen den Umfang, den die Versicherung im Schadensfall abdeckt, also bei Entstehung von gesundheitlichen Folgeschäden durch einen Unfall genau vergleichen.

Hier sind einige Anhaltspunkte die bei Unfällen als Folgen auftreten können und mit einer guten und umfangreichen Unfallversicherung dann auch ordentlich abgedeckt und versichert sind.

  1. Höhe der Grundsumme ist wichtig
  2. Folgen psychischer Art durch einen Unfall (Schlafstörungen, Psychosen, Unruhe, Angststörungen…)
  3. Schönheits-Op`s bei Entstellung durch Unfälle im Gesicht
  4. Kosten für eine Bergung bei einem Autounfall, Kletterunfall, Skiunfall usw.
  5. Unfälle verursacht durch Schlaganfälle, Herzinfarkt, Ohnmacht
  6. Schäden durch Hitze/Sonne oder Kälte wie Erfrierungen
  7. Vergiftungen durch Lebensmittel
  8. Infektionen zum Beispiel bei Tropenreisen (aktuell Corona-Infektionen)
  9. Invalidität bei schweren Unfällen mit dauerhafter Einschränkung/ Behinderung je nach Schwere und Grad

Auch hier sind nur einige wichtige Punkte als Anhalt für eigene Überlegungen angesprochen. Wer eine Unfallversicherung abschließen möchte sollte immer etwas Zeit einplanen um sich zu informieren und/oder bei einem Versicherungsmakler auch beraten zu lassen. Für ein individuelles Angebot einer auf die persönliche Lebenssituation zugeschnittenen und optimalen Versicherung für Unfälle lohnt immer ein Gespräch mit einem Versicherungsfachmann.

Tipp: Lassen sie sich verschiedene Angebote machen, schauen sie im Internet auch Bewertungen und Vergleichstests an aber hören sie auf ihren Verstand und vergleichen sie niemals „nur“ die Versicherungsprämie sondern vor allem die Leistungen einer Unfallversicherung.

Kinder gegen Unfälle unbedingt versichern!

Gerade Kindern passieren oft kleinere Unfälle beim Spielen und in jeder Entwicklungsstufe. Das Kinderleben besteht aus Entdecken, Ausprobieren und manchmal geht eben auch etwas schief und Stürze mit dem Fahrrad oder auf dem Spielplatz sind nicht selten.

Ein Unfallschutz für Kinder ist immer sinnvoll und sollte auch den Ernstfall absichern. Um zum Beispiel die alltägliche Versorgung für ein Kind nach einem Unfall mit dauerhaften Schäden und einer Behinderung abzusichern, ist immer eine hohe Versicherungssumme sinnvoll. Nur so kann man die erheblichen Kosten für ein nicht selbstständiges Leben wirklich adäquat absichern.

Man darf ja nicht vergessen wenn eine dauerhafte Behinderung vorliegt, kann das verunfallte Kind nicht mehr am normalen Erwerbsleben teilnehmen und damit kein eigenes Einkommen erzielen. Dafür sollte eine gut kalkulierte Unfallrisikoversicherung abgeschlossen werden.

Oft schließen Eltern eine solche Kinderversicherung bis zum 18. Lebensjahr ab und dann mit Volljährigkeit können die Kinder selbst entscheiden wie sie sich weiter versichern.

Keine Gesundheitsfragen bei Abschluss einer Unfallversicherung

Oft werden bei bestimmten Versicherungsabschlüssen die Versicherten vorab auf alle möglichen Krankheiten gecheckt. Viele Gesundheitsfragen die wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen über Vorerkrankungen und allerlei Fragen zum Lebensstil werden bei fast allen Versicherern abgefragt.

Wer hier falsche Angaben macht oder auch nur Dinge weglässt die später vielleicht relevant werden, kann dadurch seinen Versicherungsanspruch verlieren. Wenn dann ein Unfall passiert und das Versicherungsunternehmen bezahlen soll, dann wird oft extrem geprüft und man könnte fast vermuten auch nach „Fakten“ gesucht um einen Versicherungsschutz und Zahlungen zu verwirken.

Durch die gezielten Fragen soll das persönliche Unfallrisiko abgeschätzt werden und dementsprechend können auch die Prämien für die Versicherung unterschiedlich hoch sein.

Dagegen hilft nur der Abschluss einer Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen und einige Versicherungsunternehmen bieten diese Versicherungen auch bereits an. Doch auch hier kann man unter Umständen im Eintrittsfall eines Unfalles beim Nachweis vorherige Erkrankungen die den Unfall direkt oder indirekt mit verursacht haben mit finanziellen Einbußen rechnen.

Fazit zum Abschluss einer optimalen Unfallversicherung

Der Abschluss einer Unfallversicherung ist sinnvoll um das Risiko eines Unfalles für sich und wenn vorhanden für die ganze Familie abzusichern. Unfälle passieren leider täglich und oft führen schwere Unfallgeschehen beim Sport, in der Freizeitgestaltung bei der Arbeit aber auch im Haushalt zu erheblichen Kosten für die Genesung und Erwerbsausfall.

Darum ist es verantwortungsvoll eine gute Unfallversicherung für Kinder aber natürlich auch für sich selbst abzuschließen. Vorab muss man sich aber genau informieren und/oder fachlich beraten lassen damit  man auch eine optimale Versicherung gegen Unfälle hat. Wer sich gegen eine Erwerbsminderung versichern möchte, der muss eine extra Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Hier gibt es dazu mehr Informationen.

error: Content is protected !!